Umwelt

Wer mit uns druckt,
schont die Umwelt.

Wasserlos

Unkonventionell:
Wir sind die einzige komplett wasserlose Offsetdruckerei der Schweiz

Im konventionellen Offsetdruck kommt neben der Farbe Wasser zum Einsatz. Das Abstossungsverhalten der beiden Substanzen ermöglicht erst den Offsetdruck, aber dazu muss die Oberflächenspannung des Wassers reduziert werden. Dies geschieht mit dem Lösungsmittel Alkohol. Bei der Verdunstung setzt Alkohol VOC-Dämpfe frei. Diese Dämpfe sind krebserregend und bilden in Bodennähe mit dem in der Luft vorhandenen CO2
Ozon. Zudem kommen oft chemische Substanzen zum Einsatz, die das Zusammenspiel zwischen dem Wasser und der Farbe steuern. Der wasserlose Offsetdruck verzichtet - wie der Name es sagt - komplett auf Wasser und somit auf Alkohol und Chemie. Ein umweltfreundliches Druckverfahren ohne jegliche qualitative Nachteile!


die zertifikate

Schonend:
Wir arbeiten nach 
einem umfassenden Umwelt- und Qualitäts­management

Gutes tun wollen alle. Wir messen unsere Umweltleistungen und verbessern uns regelmässig.
Die Zertifizierung unseres Umweltmanagements nach
ISO 14001 ist die Garantie dafür.
Die FSC®-Zertifizierung ermöglicht uns eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu unterstützen und Ihre Produkte mit dem entsprechenden Label auszuzeichnen. Mit unserem umfassenden Management-System haben wir alle Prozesse im Griff und verbessern uns auch da kontinuierlich. 


      

Solarstrom

Sparsam:
Wir produzieren 
unseren eigenen Strom mit einer Photovoltaikanlage

Seit dem Herbst 2012 produzieren wir unseren eigenen Strom. Modernste Photovoltaik-Module auf unserem Firmen-Dach produzieren rund 26‘000 kW Strom pro Jahr aus der Sonne. Diese Menge entspricht dem Bedarf von fünf Schweizer Durchschnitts-Haushaltungen. Unsere Umweltbilanz zeigt deutlich, dass Strom neben Papier unsere wichtigste Ressource ist. Mit jeder produzierten Kilowattstunde Strom können wir 590 Gramm CO2 gegenüber dem Standard-Strommix einsparen. Ausserdem haben wir uns dafür entschieden, im ganzen Betrieb modernste LED-Leutstoffröhren einzusetzen. Damit können wir den Strombedarf für die Beleuchtung markant senken.

Übersicht der PV-Anlage

Mobilität

Umweltbewusst:
Wir sind mit Hybridfahrzeugen unterwegs und 
entlasten so unsere Luft
Flexibilität und Kundennähe sind uns wichtig. Beides führt aber jedes Jahr zu einer stattlichen Anzahl Auto-Kilometern mit den bekannten Folgen für die Umwelt. Eine gewisse Reduktion erreichen wir durch die Benützung öffentlicher Verkehrsmittel für weitere Reisen wie auch die Optimierung von Kundenbesuchen und Auslieferungen. Wir wollen aber bewusst noch weiter gehen. Für regionale Auslieferungen und Kurierfahrten oder auch für den Aussendienst setzen wir deshalb auf Erdgas- und Stromfahrzeuge. Durch den Einsatz dieser alternativen Antriebsmittel kann der Schadstoffausstoss massiv reduziert werden. Mehr Informationen finden Sie beispielsweise auch unter www.erdgasfahren.ch.

wärmeerzeugung

Nachhaltig:
Wir nutzen die 
Abwärme aus der Produktion zur Gebäudeheizung

Im Produktionsprozess wird einiges an Wärme freigesetzt. In der Regel wird diese Energie ungenutzt in die Umgebungsluft abgegeben. Dank der Installation eines Wärmetauschers ist es uns möglich, die Abwärme aus dem Produktionsprozess der Gebäudeheizung zuzuführen. Wir sparen damit 80 bis 90 Prozent des vorher verwendeten Heizöls ein und entlasten damit die Umwelt weiter.

Druckerei Lutz AG
Hauptstrasse 18  Telefon 071 344 13 78
Postfach 31  Fax 071 344 35 90
9042 Speicher  info@druckereilutz.ch